Über uns

Der Förderverein „Unternehmen Buschmänner e.V.“ wurde 2002 zum Schutz und der Unterstützung der Ureinwohner Namibias, der San, gegründet. Über Ihre Geschichte gehen die Meinungen der Historiker weit auseinander. Wir wissen aber, dass sie zu unseren Vorfahren zählen. Mit Klugheit konnten sie in Afrika seit ca. 20.000 Jahren bestehen. Sie haben uns zahlreiche Höhlenmalereien und Geschichten hinterlassen und sie verfügen über ein großes Wissen über die Natur. Sie haben nicht den Wunsch und auch nicht die Möglichkeit in ihr altes Leben zurückzukehren. Als Volk, aufgeteilt in verschiedene Stämme und Sprachen, wollen sie aber ihre Rechte im Land ihrer Vorfahren wahrnehmen.

Dies wird ihnen aber oft verwehrt oder erschwert. Unser Verein möchte daher den Menschen in verschiedenen Lebenslagen helfen, vor allem aber in der Ausbildung junger Menschen.

Mit der Gründung des Vereins erhielten wir auch „moralische“ Unterstützung durch Karlheinz Böhm – dem Gründer der Organisation „Hilfe zur Selbstentwicklung“, um dem Verein eine breite Öffentlichkeit zu bieten.

Derzeit kümmern sich etwa 50 Mitglieder um die jährlich etwa ein Dutzend Projekte. Dazu unterstützen uns viele weitere Spender & Spenderinnen fürsorglich in den Projekten, sowohl privat, als auch durch Stiftungen wie ELAN und der CIC Wildlife. Jeder gespendete EURO wird dabei direkt in den Projekten eingesetzt. Alle Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich.

Seit der Gründung haben wir ein Vielzahl von Projekten umgesetzt. Die aktuellsten Projekte finden Sie auf unserer Projektübersichtsseite – hier aber finden Sie einen kleinen Auszug zu unseren Projekten seit 2002: